Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Sponsor*innen Reise nach Tibet 2006

Wir stellen unsere Sponsor*innenreise 2006 mit vielen Fotos deshalb so ausführlich dar, weil wir eine Reise wie diese leider nicht mehr unternehmen können. Seit 2013 können wir keine Patenschaften mehr vermitteln und es ist nicht mehr möglich Kontakt zu den ehemaligen Patenkindern herzustellen. Wir hatten damals viel Glück in einer relativ lockeren Reise auch die TTM-Schule zu besuchen und mit unseren Ärzten unterwegs zu sein. Wir haben viele gute Erinnerungen an diese Tibetreise 2006.

Von Ende August bis Mitte September 2006 machten sich vier Sponsor*innen aus Berlin auf den Weg nach Tibet, um ihre Patenkinder, die verschiedenen Projekte sowie Land und Menschen kennen zu lernen, organisiert von Nyma e.V.

Auf dem Weg vom Gongkar-Airport nach Lhasa besuchten wir den "21-Tara-Tempel" und trafen uns zum Dinner mit dem Nyma-Team in Lhasa. Nach einigen Tagen Eingewöhnung und Sightseeing in Lhasa - 3700 m - ging es nach Jokpo zu den Gewächshäusern und zur Dorfschule, wo zwei Paten ihren Patensohn Dorje Tsering kennen lernten.

Über die Mittelschule/Highschool in Lhundrup, die Dorje besuchte, ging es über einen Pass - 4500 m - nach Pundo-Shang zur TTM-Schule. Wir wurden vom Lehrerteam und Direktor Padro-la begrüsst, überreichten Geschenke und erholten uns bei einem leckeren Abendessen.

Wir besichtigten die TTM-Schule, lernten die 60 Schüler*innen -30 Jugendliche aus den Gebieten Pundo-Lhundrup-Jokpo-Medrugonkar und 30 Jugendliche aus dem Changtang kennen.

Vor der TTM Schule mit Blick in die Landschaft; alles wurde 2011 geflutet für ein Flusskraftwerk zur Stromerzeugung für Lhasa. Anschließend fuhren wir durch die herrliche Hochgebirgslandschaft zum Kloster Reting.

… danach zum Namtso-See, am Beginn des Changtang in einer Höhe von 4700m, umgeben von Schneebergen.

Andere Pat*innen trafen nach unserer Rückkehr ihre Patenkinder Yeshe Lhamo und Tenzin Choegyal in Lhasa.

Wir besuchten das Nyma-Team im Office. Von unserem Arzt Dr. Sonam Tsering erhielt jede/r von uns eine Pulsdiagnose.

Wir dinnierten gemeinsam mit dem Team, genossen das schmackhafte und reichhaltige tibetische Essen, vor allem das Yakfleisch und erlebten tibetische Folklore - aufgepeppt mit modernen Elementen in einer „Nangma“.

Weitere Ausflüge führten uns nach Samye, Yumbulagang, Chonggye, Pabongka, Tsurphu, Tra-Yerpa, Drepung und Sera. Alle waren begeistert von Land und Menschen, ihren Patenkindern, den Nyma-Mitarbeiter*innen und den Projekten.

Alle Pat*innen wollen nach dieser ereignisreichen Tour wieder aufs Dach der Welt reisen…